Hauptverein

hauptversammlung2012_5„Ein glückliches Bissingen  - bei diesem gut funktionierenden Verein“, mit diesem Kompliment an die Verantwortlichen des TV Bissingen nahm Vereinsurgestein Heinz Wilke die Entlastung der Vorstandschaft bei der Hauptversammlung des Jahres 2012 vor.

Mit 1201 Mitgliedern ist der Turnverein eine starke Gemeinschaft und bietet mit seinen Abteilungen Breitensport, Alpin -& Radsport, Gleitschirm-& Drachenfliegen, Tischtennis, Tennis, Geräteturnen, Leichtathletik und Faustball ein sehr breite Palette an sinnvoller Freizeitbeschäftigung an. Der 1. Vorsitzende Ralf Schröpfer freute sich sehr, außer den Vereinsmitgliedern  Herrn Bürgermeister Marcel Musolf im Turnerheim begrüßen zu dürfen, um dann seinen Jahresrückblick vorzunehmen.

Aktives Vereinsleben findet statt, in Form von wöchentlichen Radausfahrten, Gesundheitskursen, Lauftreffs, Skilager, Skiausfahrten und Hobbyturnieren. Die Jugendarbeit steht in allen Abteilungen an wichtiger Stelle und wird vom Hauptverein finanziell unterstützt. Es finden täglich Übungsstunden in fast allen Sparten trotz dramatischen Platzmangels in der Turnhalle statt. Dank an die gute Organisation und Planung durch die 2. Vorsitzende Suse Bernauer – Gölz und ihre Übungsleiter und Übungshelfer.

Als Traditionsveranstaltung für Alte und Junge gilt im TVB der Gauwandertag. So erhielt der Verein im vergangenen Jahr beim Treffen in Owen den Wanderpokal für die größte Teilnehmerzahl.

Ein weiteres besonderes Merkmal des Bissinger Sportlebens ist die hohe Beteiligung beim Erwerb des Sportabzeichens. Anette Weil ist seit Jahren Sportabzeichenreferentin. Ihr und ihren Helfern ist es zu verdanke, dass 167 Abzeichen verliehen werden konnten. Darunter so erfolgreiche Sportler wie Sepp Herbst, er erhielt die goldenen Ehrennadel mit der Zahl 35 und Hanne Kächele Gold mit der Zahl 30.

Mit Jahresfeier, Maibaumhock und Kinderweihnachtfeier gestaltet der Hauptverein den Rahmen des Festjahres der durch viele Veranstaltungen der Abteilungen ausgefüllt wird. Die gute Zusammenarbeit mit der Bissinger Gemeindeverwaltung und den Bauhofmitarbeitern war Schröpfer ein besondere Dank wert.

In seiner Rede erinnerte er an die verstorbenen Mitglieder,  Mathilde Schmid, Johanna Diebold, Christa Dürner, Fritz Schaufler und Friedrich Lebküchner.

Im Anschluss daran legte Hauptkassier Thomas Merkle die Zahlen und Finanzen dar. Er berichtete von durchweg guten Kassenständen und freut sich, eine baldige Schuldenfreiheit für den Vereine vorhersagen zu könne. Er sieht Raum für neue Planungen.

hauptversammlung2012_7Im Rahmen der Hauptversammlung ehrt der TVB seine langjährigen  und verdienten Mitglieder. Für sechzigjährige Mitgliedschaft wurden Ilse Haug und Helmut Gölz ausgezeichnet. Seit fünfzig Jahren sind Karl und Erika Schaufler dem Verein stets aktiv und treu verbunden. Conny Westenberg, Sabine Schaufler, Anette Weil, Elfriede Schmid, Eugen Ruoff und Thomas Merkle erhielten Dank und Anerkennung für ihre Arbeit.

Die Wahlen verliefen dank der Tatsache, dass alle Amtsinhaber zur weiteren Mitarbeit bereit waren reibungslos schnell. Auf 2 weitere Jahre wurden gewählt: Ralf Schröpfer als 1. Vorsitzender, Thomas Merkle als Hauptkassierer, Claudia Fritz als Schriftführerin, Bernd Schaufler als Hauswart, Albert Wendling als Wirtschaftsführer, Anette Weil als Sportabzeichenreferentin und Zoran Jovanovic als Beisitzer. Die 7 Abteilungsleiter wurden bestätigt. Dies sind Alpin und Radsport: Judith Oelkrug, Breitensport: Günther Blocher, Faustball: Hermann Mutzbauer, Geräteturnen: Anika Schaufler, Leichtathletik: Hartmut Reichel, Tennis: Jochen Eitel, Tischtennis: Wolfgang Schneider. Jugendleierin ist  Tami Carle.

>> weitere Bilder gibt`s in der Fotogalerie