Tischtennis

In ungewohnter Umgebung und nach mehrfachen pandemiebedingten Verschiebungen, fand die diesjährige Hauptversammlung der Tischtennisabteilung in der Gemeindehalle statt.

Unter Beachtung von Hygienekonzept und Abstandsregelung wurde eine großzügige Bestuhlung für die 29 angemeldeten Vereinsmitglieder vorbereitet.

Abteilungsleiter Wolfgang Schneider und Sportwart Kurz Ziegler übergaben ihre Ämter nach jeweils vielen Jahrzehnten im Ehrenamt an den „Nachwuchs“ (wir berichteten in der letzten Ausgabe des Mitteilungsblatts).

Wolfgang war nicht nur über 2 Jahrzehnte Abteilungsleiter, sondern ist parallel auch sehr stark im Jugendtraining engagiert, wo er sich auch künftig zur Verfügung stellt. Zudem ist er als Klassenleiter nach wie vor für den reibungslosen Wettkampfbetrieb von 3 Spielklassen des Bezirks tätig.

Kurt war seit über 40 Jahren für die TT-Abteilung im Ehrenamt aktiv. Zunächst brachte er als Jugendtrainer und Jugendleiter vielen namhaften TT-Spielern des Bezirks das Einmaleins des Block- und Konterspiels bei. Danach lenkte er als Leiter des Spielbetriebs die Geschicke des vereinsinternen Wettkampfsports und überwachte akribisch die Mannschaftsaufstellungen.

Vielen herzlichen Dank den Beiden von der gesamten TT-Abteilung für die vielen Stunden an Arbeit, die sie in ihr Hobby gesteckt haben (und hoffentlich noch stecken werden).
Das Ehrenamt ist zeitintensiv und Nachfolger sind heutzutage schwierig zu finden.

Umso mehr freut es uns, dass wir bei den Neuwahlen alle vakanten Positionen wieder besetzen konnten und den Ausschuss sogar um 1 weiteres Amt erweitern konnten.
Wir werden ab sofort mit einem „Leiter für Integration Jugend/Aktiv“ ins Rennen gehen. Damit möchten wir das Heranführen und Zusammenwachsen unserer Jugendlichen mit den Aktivenmannschaften fördern.

Somit können wir nun mitteilen, dass sich der TT-Ausschuss ab jetzt wie folgt zusammensetzt:

Andreas Koronai

Stellvertretender Abteilungsleiter

Bastian Rose

Angela Herrmann

Andreas Thomas-Muth

Leiter Spielbetrieb

Alex Schöne

unterstützt durch Jan Hepperle

Vincent Krull

Festwart

Andreas Dangel

Leiter Integration Jugend/Aktiv

Lenny Carle

Beauftragter Homepage

Bastian Rose

Den gewählten Funktionsträgern vielen Dank für ihre Bereitschaft ein Ehrenamt zu übernehmen und jederzeit ein glückliches „Händle“ bei anstehenden Entscheidungen.

Ach ja, die Pandemie:

Mit vereinten Kräften war es uns möglich, bereits ab Mitte Juni wieder in den Trainingsbetrieb in der Gemeindehalle einzusteigen. Dazu war ein umfangreiches Hygienekonzept zu erstellen, wofür sich Lenny Carle und Andreas Koronai stark machten. Lenny hat die in diesem Zusammenhang auch die Aufgaben des „Hygienebeauftragten“ der Abteilung übernommen.

Die Gründe, weshalb wir unbedingt noch vor der Sommerpause den Trainingsbetrieb unter erschwerten Bedingungen aufnehmen wollten, waren zweierlei.

Zum einen wollten wir uns unbedingt wieder sportarttypisch bewegen, was in unserer Sportart die Benutzung einer Halle notwendig macht. Das wurde nach Vorlage eines Hygienekonzepts und Genehmigung durch die Gemeinde seit Mitte Juni ermöglicht.

Mittlerweile wäre auch die Benutzung der Duschen wieder erlaubt und Doppel dürfen wir seit Juli ebenfalls wieder spielen.

Zum anderen wollten wir so früh wie möglich erleben, was es bedeutet, unter Pandemiebedingungen den Spielbetrieb zu organisieren, um uns für die bevorstehende Wettkampfrunde bestmöglich vorzubereiten.
Schließlich geht die Punktrunde ab Mitte/Ende September wieder los und entsprechend vorbereitet wollen wir aus den Sommerferien zurückkehren in die Gemeindehalle.

Wir wollen und werden alles tun, damit wir mit unseren 3 Damen-, 4 Herren- und 3 Jugendmannschaften einen möglichst reibungslosen Ablauf der Spielrunde hinbekommen.

Außerdem möchten wir unbedingt unsere Zuschauer dabeihaben, wenn wir in den Bezirksligen mit 2 Damenmannschaften und der ersten Herrenmannschaft wieder den Schläger schwingen.

Bis dahin ist noch ein Stück Weg zurückzulegen und die Pandemie hält sicher noch ein paar Überraschungen bereit. Trotzdem tun wir unser Möglichstes, um Euch wie gewohnt Spitzensport vom Feinsten anbieten zu können; versprochen!