Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Der erwartete Abstieg der Herren 40 aus der Württembergliga war nach der 3:6-Niederlage gegen den Tabellenprimus und Aufsteiger TA TSV Bietigheim leider Gewissheit. Bereits in der ersten Runde verflog auch bei den größten Optimisten das letzte verbliebene Fünkchen Hoffnung: weder Michael Pfeiffer noch Jörg Schweda (4) hatten den Hauch einer Chance und unterlagen glatt in zwei Sätzen Heiko Hummel (4) musste nach verlorenem ersten Satz verletzungsbedingt im zweiten Satz die Segel streichen. Markus Wittlinger (5) und Jürgen Blankenhorn (6) mussten der Übermacht ihrer Gegner Tribut zollen. Einzig und allein Jörn Kaiser (1) konnte seinem Gegner nicht nur Paroli bieten, sondern diesen mit 6:2 5:7 10:7 bezwingen. Zwar konnten abschließend noch zwei der drei Doppel gewonnen werden – der Abstieg war aber schon nach den Einzeln besiegelt. Das Team um Team-Kapitän Armin Woischnik hat sich aber dennoch sehr gut in Württembergs höchster Seniorenliga verkauft. Nun heißt es eben in 2020: Oberliga wir kommen!

Gegen den Aufsteiger Salacher TC unterlagen die SPG Herren 1 zum Saisonabschluss deutlich mit 7:2. Zwar stand schon nach den Einzeln die Niederlage mit 1:5 fest. Mit etwas mehr Glück hätte es aber auch durchaus 4:2 für die SPG stehen können, denn Marius Maier (2), Lorenz Gschwind (3) und Jakob Baum (6) unterlagen unglücklich jeweils im Match-Tiebreak. Lediglich Jochen Göser (5) gewann seine Partie mit 7:6 6:4, Top-Mann André Bordisch (1) unterlag mit 6:7 3:6. Auch im ersten Doppel Maier/Braun war das Glück nicht auf Seiten der SPG`ler – wieder gab es eine Niederlage im Match-Tiebreak. Doppel zwei mit Bordisch/Göser gewann glatt, das dritte Doppel Gschwind/Baum unterlag dagegen. Auf alle Fälle schlägt das Team auch in der nächsten Saison Bezirksklasse 1 auf – das Minimalziel Nichtabstieg wurde also erreicht.

Mit einem 4:2 Erfolg gegen den TC Neidlingen sicherten sich die SPG Herren 2 einen guten Mittelfeldplatz in der Kreisstaffel 1. Dadurch dass die Neidlinger nur zu dritt an den See anreisten, waren bereits die für den Nichtabstieg notwendigen zwei Matchpunkte vor dem ersten Aufschlag gesichert. So ließ es sich deutlich lockerer aufschlagen, was sowohl Youngster Philipp Hummel (2) als auch Andreas Gölz (3) bestens mit Zweisatzsiegen gelang. Patrick Mandoki (1) war etwas von der Rolle und unterlag glatt. Im unbedeutenden letzten Doppel verlor das Doppel Hummel/Plantikow in zwei Sätzen.

Mit einem deutlichen und absolut verdienten 5:1 Erfolg gegen die TA TV Nellingen beendeten die Herren 50 ihre Saison in der Staffelliga mit einem guten Mittelfeldplatz. Nach verhaltenem Start und einem 1:4 Rückstand im ersten Satz, fand Hannes Huber (1) zu seinem Spiel, erteilte seinem Gegner mit 6:4 6:0 beinahe eine Lehrstunde und behielt damit seine blitzblanke 4:0-Siegesbilanz. Günter Hiller (2) verspielte nach einer 5:3-Führung den ersten Satz mit 5:7, zeigte im zweiten Satz mit 6:1, wer Herr im Hause ist. Im Match-Tiebreak blieb Günter nervenstark und gewann verdient mit 10:8. Albrecht Bizer (3) spielte überragend und kontrollierte seinen Gegner zu jedem Zeitpunkt der Partie, die am Ende mit 6:4 6:3 an ihn ging. Ralf Schröpfer (4) musste dagegen die Übermacht seines Gegners anerkennen und unterlag glatt mit 2:6 1:6. Edel-Joker Helmut Renz sicherte sich zusammen mit Günter Hiller das erste Doppel. Hannes Huber und Thomas Fleischhacker gewannen ebenso deutlich zum 5:1 Endstand.

Auch die Herren 60 2 konnten ihr letztes Saisonspiel in der Bezirksstaffel 1gegen den TV Großbettlingen mit 5:1 gewinnen. Horst Kreck (1) und Wilfried Rein (4) gewannen ihre Einzel überzeugend mit jeweils 6:1 6:1. bzw. 6:0 6:2. Karlheinz Neudert (2) machte es dagegen spannend und gewann im Match-Tiebreak, während Albrecht Staib (3) sein Spiel im Match-Tiebreak nach tollem Kampf leider den Kürzeren zog. So stand es nach den Einzel 3:1 für Bissingen. Den Sieg sicherte sich das Team durch die beiden Doppelsiege der Paarungen Kreck/ Rein (1) und Neudert/Staib (2). Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen bedeutet dies für die Bissinger einen dritten Platz in der Bezirkstaffel 1. Für das nächste Jahr ist also noch Luft nach oben.

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter