Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Das für den Klassenerhalt notwendige Quäntchen Glück war den Bissingern Herren 40 im Württembergliga-Abstiegsduell gegen die SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach nicht hold. Durch die 3:6 Niederlage ist vor dem letzten Spiel gegen die bärenstarke TA TSV Bietigheim der Abstieg bedrohlich nahe. In der ersten Runde konnte Michael Pfeiffer (2) gegen seinen Gegner absolut nichts ausrichten und unterlag glatt. Jörg Schweda (4) zeigte erneut tolles, druckvolles und beinahe fehlerfreies Tennis und gewann 6:4 6:4. Markus Wittlinger (6) spielte solide und holte mit seinem Zweisatzsieg den zweiten Punkt für die Bissinger. Erstmals in dieser Saison musste sich Jörn Kaiser (1) geschlagen geben – trotz gutem Spiel musste er sich mit 3:6 6:7 seinem stark aufspielenden Gegner geschlagen geben. Für Matthias Köpf (5) war im Schwarzwald nichts zu holen – er unterlag chancenlos in zwei Sätzen. Das Zünglein an der Waage sollte das Match von Jochen Hummel (3) sein. Nach klar mit 6:1 gewonnen ersten Satz und einer 6:5 Führung, verlor er den zweiten Satz im Satz-Tiebreak und den Match-Tiebreak mit 7:10. Auch die gewohnt guten Bissinger Doppel konnte das Schwarzwälder Tenniswunder nicht herbeiführen. Zwar siegte das erste Doppel Kaiser/Köpf glatt, jedoch unterlag die Paarung Pfeiffer/Schweda (2) im Match-Tiebreak. Das dritte Doppel Wittlinger/Blankenhorn zog deutlich in zwei Sätzen den Kürzeren. Rein rechnerisch kann der Abstieg mit Hilfe der Ergebnisse der anderen Mannschaften noch abgewendet werden – dies bedingt jedoch eine gutes Abschneiden im letzten Heimspiel gegen die starken Bietigheimer Gäste.

Mit zwei Siegen in einer Woche führen die Herren 60 1 die Tabelle in der Verbandsliga weiterhin dominant an – der Aufstieg in die Oberliga ist vor dem letzten Spieltag so gut wie sicher. Im Nachholspiel am vergangenen Dienstag bei der Sportkultur Stuttgart ließen die Mannen um Topspieler Frieder Goll mit einem souveränen 9:0 Erfolg nichts anbrennen. Mit Ausnahme eines Einzels und eines Doppel, die jeweils erst im Match-Tiebreak an die Bissinger ging, wurde alle Partien deutlicher als erwartet gewonnen. Mit ordentlich Rückenwind ging es dann plangemäß am Samstag zuhause gegen den TV Plüdershausen. Walter Gölz (4) konnte sich in zwei knappen Sätzen durchsetzen. Helmut Renz (2) musste sich nach gewonnenem zweitem Satz im Match-Tiebreak mit 10:4 seinem Gegner geschlagen geben. Besser erging es Klaus Liebrich (6), der mit gleichem Match-Tiebreak-Ergebnis den zweiten Einzelpunkt für die Bissinger beisteuerte. Die restlichen Einzel waren eine klare Angelegenheit, Spitzenspieler Frieder Goll (1), Peter Kuch (3) und Jochen Eitel (5) machten mit jeweiligen Zweisatzerfolgen den Gesamtsieg schon vor den Doppeln perfekt. In den Doppeln wurde ebenfalls konzentriert zu Werke gegangen, die Doppelpaarungen Goll/Renz (1), Gölz/Eitel (2) und Kuch/Liebrich (3) beendeten den Spieltag ohne Satzverlust zum 8:1-Endstand.

Unglücklich verloren die Damen in der Bezirksklasse 1 mit 3:6 gegen den TC Wendlingen. Unfassbare fünf Matchtiebreaks mussten sich die Bissinger Damen aus der Hand nehmen lassen. Katja Freiberger (1), Franziska Berger (2), Greta Bizer (3) und Carina Ruggiero (5) wurden im Einzel vom Matchtiebreak Pech verfolgt und mussten genauso wie Lis Herbst (6) Ihre Einzelpunkte an die Wendlinger Damen abgeben. Lediglich Sina Eitel (4) konnte ihre Gegnerin in zwei Sätzen besiegen. In den Doppeln ging der Matchtiebreak Fluch bei Freiberger /Berger weiter. Bizer/Herbst sowie Eitel/Ruggiero konnten den Bann brechen und die letzten beiden Punkte für Bissingen einfahren.

Die Herren 1 der SPG Bissingen/Nabern starteten vielversprechend in die Partie der Bezirksklasse 1 gegen Süssen. Nach Halbzeit der Einzel lag man mit 2:1 in Führung, Marius Maier (2) und Jochen Göser (6) dominierten in jeweils zwei deutlichen Sätzen, Marco Straub an Position 4 hatte dagegen in zwei knappen Sätzen das Nachsehen. Im Spitzeneinzel musste sich Andre Bordisch mit einem LK-1-Spieler auseinandersetzen. Immerhin konnte er seinem Gegner drei Spiele abringen. Vorentscheidend für den Ausgang waren die nächsten beiden Partien, sowohl David Möller (5), als auch Lorenz Gschwind (3), konnten keine weiteren Siege beisteuern, beide Matches wurden mit 10:8 im Match-Tiebreak verloren. Mit einer riskanten Doppelaufstellung konnte das Blatt nicht mehr gewendet werden, alle Doppel gingen an die Gäste.

Fehlte in der letzten Begegnung ein Satz zum Sieg, waren es diesmal in der Staffelliga-Partie der Herren 50 gegen Dettingen/Erms gerade einmal vier Spiele, die in der Endabrechnung zum Gesamtsieg fehlten. In den Einzeln entwickelte sich ein munteres Hin und Her. Günter Hiller (2) konnte nach einem 0:3-Rückstand im zweiten Satz den drohenden Match-Tiebreak verhindern, Thomas „Sam“ Fleischhacker (4) merkte man nach längerer Spielpause die noch fehlende Matchpraxis an, er musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Hannes Huber (1) unterstrich erneut seine bestechende Form, bleibt weiterhin ungeschlagen und erlaubte seinem Gegner nur zwei Spielgewinne. Albrecht Bizer (3) 3 fand gegen eine mobile Ballwand keine Mittel, den ersten Satz konnte er noch ausgeglichen gestalten. Nachdem das Doppel Huber/ Schröpfer mit 10:6 im Match-Tiebreak siegreich war, richteten sich alle Augen auf den Match-Tiebreak des zweiten Doppels Hiller/ Bizer, das jedoch denkbar knapp mit 2:6 7:5 und 4:10 unterlag.

Die Herren 2 der SPG Bissingen/Nabern hatten in der Kreisstaffel 1 beim TC Rechberghausen-Birenbach ein kurzes Gastspiel. Jannik Blankenhorn (1), Philipp Hummel (2), Andreas Gölz (3) und Andrej Plantikow (4) standen sowohl in den Einzeln, als auch in den Doppeln auf verlorenem. Posten und verloren klar mit 0:6.

Mit einer 4:2-Niederlage im Gepäck kehrten die Herren 60 2 in der Begegnung der Bezirksstaffel 1 aus Sondelfingen zurück. In den Einzeln wurden die Punkte gütlich aufgeteilt, Horst Kreck (1) gewann sicher in zwei Sätzen, Albrecht Staib (4) erhielt sich seine weiße Weste und setzte sich mit 10:1 im Match-Tiebreak durch. Karlheinz Neudert (2) und Ulrich Berger (3) hatten in jeweils zwei Sätzen das Nachsehen. Die Hoffnungen auf den Gesamtsieg nach den Doppeln, ließ nach den zwei Niederlagen von Horst Kreck/Albrecht Staib und Karlheinz Neudert/Ulrich Berger nicht realisieren.

Weiterhin auf Aufstiegskurs sind die Junioren in der Kreisstaffel 1: Philipp Hummel (1), Jan Köpf (2), Micha Scheu (3) und Elias Wirth (4) überließen ihren Gegner vom TC Uhingen in den sechs Partien gerade einmal vier Spielgewinnen. 6:0 lautete das Endergebnis!

Auch die Juniorinnen konnte ihre Begegnung gegen den Salacher TC mit 4:2 für sich entscheiden. Maria Oelkrug (1), Lena Weissinger (2) und Lilly Henssler (3) gewannen ihre Einzel klar, Alina Oswald (4) unterlag in zwei Sätzen. Aus den abschließenden Doppeln konnte die Paarung Oelkrug/Weissinger noch einen weiteren Punkt für die jungen Bissingerinnen einfahren, das zweite Doppel Henssler/Oswald verlor in zwei Sätzen.

Erneut etwas Pech hatten die Knaben in der Kreisstaffel 3 gegen den TC Hülben. Trotz 3:3 Punkten hatten die Jungs mit 6:7 das schlechtere Satzverhältnis und zogen somit den Kürzeren. Jan Köpf (1) und Luka Weissinger(3) konnten sowohl ihr Einzel sowie gemeinsam das Doppel gewinnen. Felix Scheu (2) und Jona Schach (4) verloren leider.

Unsere Jüngsten, die KIDs-Cup U12-Mannschaft unterlag im Heimspiel dem TC Gruibingen. Zwar stand es nach den Einzeln durch die Siege von Jonas Hummel (1) und Marah Jovanovic (4) und die Niederlagen von Lukas Zöllner (2) und Toni Schaufler (3) 2:2, leider mussten dann aber beide Doppelpunkte den Gegnern zum 2:4 Endstand überlassen werden.

Nächste Begegnungen

Mittwoch, 10. Juli
16.00 Uhr     TC Beuren – KIDs-Cup U12

Freitag, 12. Juli
15.00 Uhr     SPG Bad Ditzenbach/Gruibingen – Knaben

Samstag, 13. Juli
09.00 Uhr     TC Hattenhofen – Junioren
09.00 Uhr     TC Hülben 2 – Juniorinnen
14.00 Uhr     TC Donzdorf – Herren 60 1

Sonntag, 14. Juli
10.00 Uhr     TC Gruibingen – SPG Herren 1

 

 

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter

Nächste Tennis-Termine

So, 28.04.2024
Saisoneröffnung
So, 05.05.2024
Kinder-Tennis-Olympiade
Mi, 08.05.2024 - So, 12.05.2024
Tenniscamp Reutte
Do, 16.05.2024 - So, 19.05.2024
Breitenstein-Cup

Unsere Sponsoren & Partner
Danke an