Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen
Von links: Jan Köpf, Robin Reuß, Elias Wirth, Philipp Hummel, Tom Köpf, Jannik Blankenhorn

Die Freude über den allerersten Mannschaftssieg in der Bezirksklasse 2 war bei den jungen Bissinger Herren riesengroß: beim TC Jesingen konnten die Mannschaft, die gerade einmal ein Durchschnittsalter von 16 Jahren hat, einen überragenden 8:1 Sieg einfahren. Jan Köpf (4) und Neuzugang Robin Reuß (6) gewannen souverän ihre Matches in zwei Sätzen. Jannik Blankenhorn (2) spielte gut, musste sich jedoch dem starken Jesinger Gegner in zwei Sätzen geschlagen geben. Elias Wirth (5), Philipp Hummel (3) und Tom Köpf (1) zeigten ihr Können und gewannen jeweils klar in zwei Sätzen. Auch in den Doppeln zeigten die „jungen Wilden“, was in ihnen steckt: alle drei Doppel gingen in zwei Sätzen an die Youngster.

„Es wäre mehr drin gewesen“ – so fiel unisono das Fazit des Herren 50 Oberliga-Teams nach der 3:6 Niederlage gegen die Spielgemeinschaft Auenwald/Lippoldswald/Oberbrucken aus. Auch wenn die Bissinger dem Papier nach eher in der Außenseiterrolle waren, zog im Lauf der ersten Runde schnell Ernüchterung ein. Markus Wittlinger (2) und Jürgen Blankenhorn(6), der für den angeschlagenen Matthias Köpf spielte, verloren glatt in zwei Sätzen. Jochen Hummel (4) gewann den ersten Satz klar mit 6:3, musste dann aber den zweiten Satz mit 4:6 abgeben. Im Match-Tiebreak schien er schon beim 8:5 auf der Siegerstraße zu sein, verlor dann am Ende aber unglücklich mit 8:10. In der zweiten Runde sicherte Heiko Hummel (5) mit einer starken Leistung und einem Zweisatzsieg den ersten Punkt für die Bissinger. Top-Spieler Jörn Kaiser (1) gewann ebenfalls deutlich in zwei Sätzen. Hochspannung war bei Jörg Schweda (3) angesagt: er gewann mit gutem Spiel Satz eins mit 6:3. Im zweiten Satz wehrte er beim Stand von 4:5 zwei Satzbälle ab und hatte danach beim Stand von 6:5 sogar einen Matchball. Leider konnte er diesen nicht nutzen, verlor den Satz-Tiebreak und anschließend auch den Match-Tiebreak. Mit einer geschickten Doppelaufstellung wollte man das Unmögliche möglich machen: Das erste Doppel J. Kaiser/M. Köpf beendete mit einem 1:6 6:4 10:5-Sieg das Match-Tiebreak-Pech aus den Einzeln. Leider war der Bann nicht vollständig gebrochen, denn das dritte Doppel H. Hummel/M. Wittlinger verlor mit 6:4 4:6 und 4:10. Im zweiten Doppel mussten sich J. Schweda/J. Hummel recht glatt in zwei Sätzen geschlagen geben. Somit stand am Ende des Tages eine auf den ersten Blick klare 3:6 Niederlage fest. Aber mit einem Quäntchen mehr Glück hätte es gegen die Aufstiegsaspiranten und starken Gegner wirklich auch anders laufen können.

Die Herren 60 begrüßten auf heimischer Anlage bei ihrem Oberliga-Debut den TC Ravensburg. Die mit einer Ausnahme deutlich besser eingestuften Ravensburger wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen gegen die Bissingers Oldies nichts anbrennen. So verloren Helmut Renz (2), Peter Kuch (3), Walter Gölz (4), Jochen Eitel (5) und Günter Hiller (6) trotz gutem Spiel jeweils in zwei Sätzen. Top-Spieler Frieder Goll holte an Position eins mit einer tollen Leistung den Ehrenpunkt mit einem ungefährdeten 6:0 6:2 Sieg. So stand leider bereits nach den Einzeln die Niederlage fest. Dennoch gaben die Bissinger in den Doppeln nochmals alles und stellten einmal mehr ihre Doppelstärke in spannenden Matches unter Beweis. Das erste Doppel F. Goll/H. Kuch gewannen wie auch das dritte Doppel P. Kuch/K. Liebrich im Match-Tiebreak. Den Krimi des Tages lieferte das Doppel W. Gölz/J. Eitel, die nach hartem Kampf mit 7:6 4:6 8:10 leider den Kürzeren zum Endstand von 3:6 zogen.

Zum Start der Verbandsrunde spielten bereits am Freitag die Junioren U15 in der Kreisstaffel 3 beim TC Owen und holten dort einen 4:2 Sieg. Noah Nothdurft (2), Toni Schaufler (3) und Lukas Zöllner (4) verbuchten einen Sieg. Jonas Hummel (1) musste sich der Klasse und körperlichen Überlegenheit seines Gegners beugen und verlor in zwei Sätzen. Die Paarung N. Nothdurft/T. Schaufler kämpfte im zweiten Doppel toll und gewannen nach einem spannenden Match im Match-Tiebreak. Das erste Doppel J. Hummel/B. Gölz konnte leider nichts gegen starke Gegner ausrichten und verlor.

Die Juniorinnen U15 sammelten bei ihrer Mannschaftspremiere in der Kreisstaffel 2 viel Erfahrung. Amelie Ecker (1), Marah Jovanovic (2), Rosalie Fleischhacker (3) und Marie Güzel (4) mussten die Überlegenheit der eingespielten Mädels vom TCN Neuenhaus anerkennen und gaben alle Einzel deutlich ab. Mit Unterstützung von Sofie Grillo und Dilara Keldi mussten auch beide Doppel zum Endstand von 0:6 abgegeben werden.

Nächste Begegnungen

Freitag, 2. Juni 2021