Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Spieltag2 07Einen ersten Dämpfer gab es zu Saisonstart für die Bissinger Herren 40 mit einer 3:6-Niederlage in der Oberliga gegen den TC Ravensburg. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von drei Stammspielern verkaufte sich das Team um Jörn Kaiser besser als erwartet. Jürgen Blankenhorn (6) verlor seine Partie glatt mit 1:6 1:6. Jochen Hummel (4) zeigte tolles Tennis und siegte ungefährdet mit 6:4 6:3. Denkbar knapp musste sich Matthias Köpf (2) gegen seinen sehr aggressiv spielenden Gegner im Match-Tiebreak mit 7:5 1:6 6:10 geschlagen geben. Im Top-Spiel kam Jörn Kaiser (1) gegen den Ravensburger Trainer wenig ins Schwitzen und fegte seinen Trainerkollegen mit 6:0 6:0 vom Platz. Jörg Schweda (3) musste leider beim Stand von 0:3 verletzungsbedingt aufgeben. Hochspannung kam im letzten Einzel von Heiko Hummel (5) auf. Nachdem er eigentlich schon mit 3:6 2:5 aussichtslos im Rückstand war, startete der Bissinger eine furiose Aufholjagd und sicherte sich den zweiten Satz verdient mit 7:5. Vor großer Fankulisse hatte er beim Stand von 9:8 im Match-Tiebreak sogar Matchball, konnte diesen jedoch nicht verwandeln und unterlag am Ende mehr als unglücklich 9:11.

Beim Zwischenstand von 2:4 hielt sich der Optimismus für die Doppel in Grenzen – dennoch wollte das Team nochmal angreifen. Das dritte Doppel H.Hummel/Blankenhorn gewann schnell mit 6:1 6:3. Sowohl das zweite Doppel mit Kaiser/Woischnik als auch das erste Doppel (J. Hummel/Köpf unterlagen knapp in zwei Sätzen. Mit der 3:6-Auftaktniederlage gilt es nun, die Zahl der Verletzten hoffentlich bald reduzieren zu können und für das richtungsweisende Spiel gegen den TC Süssen gut vorbereitet zu sein.

Den ersten 6:3-Saisonsieg erspielten sich die Herren in der Bezirksklasse 2 dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen den TC Schlat 2.  Matthias Gölz, Marius, Maier, Sebatsian Renz, Andreas Goll, Marcus Grillo und Jannik Blankenhorn gehörten zum Siegerteam.

Weniger erfolgreich als in der Vorwoche waren die Damen in der Oberligastaffel gegen die SPG Ratshausen/Schömberg. Katja Freiberger, Franziska Berger und Greta Bizer standen in ihren Einzeln auf verlorenem Posten. Nur Lis Herbst konnte den Ehrenpunkt holen. Leider gingen auch beide Doppel zum Endstand von 1:5 an die Gegnerinnen.

Ein 9:0-Kantersieg gegen den TC Hochdorf-Reichenbach - besser hätte es für die Herren 50 1 zum Saisonstart 9:0 in der Bezirksoberliga nicht laufen können. Frieder Goll, Hannes Huber, Peter Kuch, Günter Hiller, Walter Gölz und Albrecht Bizer ließen sowohl in den Einzeln als auch in den Doppel keinen Zweifel aufkommen, wer die bessere Mannschaft an diesem Tag war und überzeugten auf ganzer Linie.

Weiter auf Erfolgskurs sind die gemischten Junioren in der Staffelliga. Jannik Blankenhorn, Philipp Hummel, Helen Bizer und Victoria Heer konnten alle Spiele gegen die TA SPfr. Dottingen zum 6:0-Endstand für sich entscheiden.

Die gemischte Knaben-Mädchenmannschaft musste gegen die TA SV Zainingen erst gar nicht antreten und verbuchte somit einen 6:0 Erfolg.

Unsere sehr junge KIDs-Cup U12-Mannschaft zog sich bei ihrem ersten Spiel gegen den TC Neuhausen mehr als achtbar aus der Affaire. Zwar stand es am Ende 1:5, jedoch konnten Jan Köpf, Felix Scheu, Luka Weissinger, Luca Sauser und Ben Wiedenroth ihre großen spielerischen Fortschritte zeigen.

Die nächsten Begegnungen

14.00 Uhr           TC Göppingen 1 – Herren 50 2