Leichtathletik

Im Dezember fand die Verleihung der Sportabzeichen des Jahres 2014 im Saal des Turnerheims statt. Mit 148 Absolventen im Alter zwischen 6 und 78 Jahren lag die Teilnehmerzahl nur unwesentlich unter der, der Vorjahre, was zeigt, daß in Bissingen das Fitnessabzeichen nach wie vor einen großen Stellenwert hat.

Wir konnten im vergangenen Jahr auch wieder einige Neueinsteiger begrüßen – außergewöhnlich war, daß so mancher Sportler aus umliegenden Gemeinden extra wegen dem Sportabzeichen in unsere Seegemeinde gekommen ist.

 

Mit 19 teilnehmenden Familien, konnte ein neuer Rekord beim Familiensportabzeichen aufgestellt werden und es wurde insgesamt wieder unter Beweis gestellt, daß der sportliche Ehrgeiz aller Teilnehmer sehr groß ist. Trotz des gestiegenen Leistungsniveaus und der im Jahr 2013 neu eingeführten 3 Leistungsstufen Bronze, Silber, Gold, haben mehr als 75% der Absolventen das Sportabzeichen in Gold erlangt was definitiv für die Fitness unserer TVB-Athleten spricht.

Die jüngsten Teilnehmer im vergangenen Jahr waren Jan und Tom Köpf mit knapp 7 Jahren. Ältester Teilnehmer war Sepp Herbst, der das Sportabzeichen mittlerweile zum 38. Mal erfolgreich abgelegt hat.

Der größte Teil der Kinder hat die Leistungen fürs Sportabzeichen im Rahmen der Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften erbracht, die wie in den Vorjahren in Kooperation zwischen der Leichtathletik-Abteilung und der Grundschule stattgefunden haben.

Die Erwachsenen haben dann während der Sportabzeichenwoche oder an den angebotenen Zusatzterminen ihre Disziplinen absolviert.

Der Schwimmnachweis konnte wahlweise im Freibad, Hallenbad oder erneut auch im Bissinger See abgelegt werden. Letzteres erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Besondere Ehrungen erhielten im Jahr 2014  folgende Sportabzeichenabsolventen:

  • Marianne Pangerl: Sportabzeichen mit Zahl 15
  • Reiner Schaufler: Sportabzeichen mit Zahl 20
  • Bernd Schaufler: Sportabzeichen mit Zahl 20
  • Werner Berger: Sportabzeichen mit Zahl 25
  • Bernhard Kächele: Sportabzeichen mit Zahl 25
  • Hartmut Reichel: Sportabzeichen mit Zahl 25
  • Erika Schaufler: Sportabzeichen mit Zahl 35

Ich wünsche allen Sportlern einen guten Start in ein hoffentlich gesundes Neues Jahr und freue mich auf ein gewohnt buntes Treiben auf dem Sportplatz zur Sportabzeichenabnahme 2015.

Sportabzeichenreferentin Anette Weil