Leichtathletik

Sportabzeichen20163Im Dezember fand die Verleihung der Sportabzeichen des Jahres 2016 im Saal des Turnerheims statt.

Mit 147 Absolventen im Alter zwischen 5 und 80 Jahren konnte wieder an die gute Teilnehmerzahl der Vorjahre angeknüpft werden und die positive Entwicklung, daß sogar Teilnehmer weit über die Ortsgrenzen von Bissingen hinaus, bei uns das Sportabzeichen ablegen, setzte sich auch im letzten Jahr weiter fort. So haben Sportler aus Dettingen, Kirchheim, Lenningen, Weilheim... und sogar aus Filderstadt und Stuttgart das Sportabzeichen in unserer Seegemeinde abgelegt und waren mit großer Freude bei der „Sache“.

Mit fast 150 Teilnehmern waren wir im Jahr 2016 im Sportkreis Esslingen, der Turn- und Sportverein mit den meisten Sportabzeichenabsolventen - und das, obwohl es im Sportkreis so viele Vereine mit sehr viel mehr Mitgliedern gibt. Von daher ist das eine sehr beachtliche Leistung für unseren "kleinen" Verein und zeigt welch großen Stellenwert das Sportabzeichens in Bissingen hat.

Mit 21 teilnehmenden Familien, konnte im Jahr 2016 der Rekord beim Familiensportabzeichen aus dem Vorjahr eingestellt werden und es wurde insgesamt wieder unter Beweis gestellt, dass der sportliche Ehrgeiz aller Teilnehmer sehr groß ist. Trotz des gestiegenen Leistungsniveaus und der im Jahr 2013 neu eingeführten 3 Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold, haben auch im letzten Jahr mehr als 80% der Absolventen das Sportabzeichen in Gold erlangt was definitiv für die Fitness unserer TVB-Athleten spricht.

Der jüngste Teilnehmer im vergangenen Jahr war Mats Schaufler, der bereits mit 5 Jahren alle Disziplinen und den Schwimmnachweis erfolgreich erbrachte. Ältester Teilnehmer war Sepp Herbst, der mit 80 Jahren das Sportabzeichen mittlerweile
zum 40. Mal erfolgreich abgelegt hat. Diese außergewöhnliche sportliche Leistung, aber vor allem auch Sepp´s jahrzehntelanger und so wertvoller Dienst und Einsatz im und ums Sportabzeichen in Bissingen verdient größte Anerkennung und meinen großen Dank. Auch für all meine anderen, treuen Helfer, die mich jedes Jahr bei der Sportabzeichenarbeit unterstützen bin ich sehr dankbar, denn ohne so viele fleißigen Hände, wäre diese Arbeit einfach nicht möglich.

Besondere Ehrungen erhielten im Jahr 2016 folgende Sportabzeichenabsolventen:

Alix Koch Sportabzeichen mit Zahl 10
Petra Samek Sportabzeichen mit Zahl 15
Uwe Kaczmarek Sportabzeichen mit Zahl 15
Günter Blocher Sportabzeichen mit Zahl 20
Markus Weil Sportabzeichen mit Zahl 20
Sabine Schaufler Sportabzeichen mit Zahl 25
Uli Schaufler Sportabzeichen mit Zahl 25
Ekkehart Goebel Sportabzeichen mit Zahl 30
Hanne Kächele Sportabzeichen mit Zahl 35
Sepp Herbst Sportabzeichen mit Zahl 40

Ich wünsche allen Sportlern ein gesundes Neues Jahr und freue mich auf ein gewohnt buntes Treiben auf dem Sportplatz zur Sportabzeichenabnahme 2017.

Sportabzeichenreferentin Anette Weil

Sportabzeichen20165