Leichtathletik

Mit 162 Absolventen im Alter zwischen 6 und 79 Jahren wurde im vergangenen Jahr die dritthöchste Teilnehmerzahl in der Vereinsgeschichte beim Sportabzeichen erreicht, was zeigt, dass in Bissingen das Fitnessabzeichen weiter großen Zulauf hat – und dies sogar weit über die Ortsgrenzen von Bissingen hinaus. So haben Sportler aus Dettingen, Kirchheim, Weilheim... und sogar aus Filderstadt und Stuttgart das Sportabzeichen in unserer Seegemeinde abgelegt und tun dies teilweise schon seit einigen Jahren.

Mit 21 teilnehmenden Familien konnte ein neuer Rekord beim Familiensportabzeichen aufgestellt werden und es wurde insgesamt wieder unter Beweis gestellt, dass der sportliche Ehrgeiz aller Teilnehmer sehr groß ist. Trotz des gestiegenen Leistungsniveaus und der im Jahr 2013 neu eingeführten drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold, haben mehr als 80% der Absolventen das Sportabzeichen in Gold erlangt was definitiv für die Fitness unserer TVB-Athleten spricht.

Der jüngste Teilnehmer in diesem Jahr war Carlo Pangerl mit gerade mal 6 Jahren. Ältester Teilnehmer war Sepp Herbst, der das Sportabzeichen mittlerweile zum 39. Mal erfolgreich abgelegt hat.

Der größte Teil der Kinder hat die Leistungen fürs Sportabzeichen im Rahmen der Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften erbracht, die wie in den Vorjahren in Kooperation zwischen der Leichtathletik-Abteilung und der Grundschule stattgefunden haben.

Die Erwachsenen haben dann während der schon zur Tradition gewordenen Sportabzeichenwoche oder an den angebotenen Zusatzterminen ihre Disziplinen absolviert.

Der Schwimmnachweis konnte wahlweise im Freibad, Hallenbad oder erneut auch im Bissinger See abgelegt werden. Letzteres erfreut sich weiter sehr großer Beliebtheit.

Besondere Ehrungen erhielten im Jahr 2015  folgende Sportabzeichenabsolventen:

Ingrid Glaß                        Sportabzeichen mit Zahl 5

Anika Schaufler                 Sportabzeichen mit Zahl 5

Thomas Kalischko             Sportabzeichen mit Zahl 5

Sabine Gere                      Sportabzeichen mit Zahl 10

Beate Herbst                     Sportabzeichen mit Zahl 10

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Sommer bei den Schüler-Vereinsmeisterschaften am 21.6. und in der Sportabzeichenwoche vom 4. bis 9.7.2016

Sportabzeichenreferentin Anette Weil