Leichtathletik

Mit 148 Absolventen im Alter zwischen 6 und 78 Jahren lag die Teilnehmerzahl beim Sportabzeichen im Jahr 2014 nur unwesentlich unter der, der Vorjahre, was zeigt, daß in Bissingen das Fitnessabzeichen nach wie vor einen großen Stellenwert hat.

Wir konnten im vergangenen Jahr zu den treuen Sportabzeichenabsolventen auch wieder einige Neueinsteiger begrüßen. Außergewöhnlich war, daß so mancher Sportler sogar extra wegen dem Sportabzeichen aus umliegenden Gemeinden in unsere Seegemeinde gekommen ist.

Mit 19 teilnehmenden Familien, konnte ein neuer Rekord beim Familiensportabzeichen aufgestellt werden und es wurde insgesamt wieder unter Beweis gestellt, daß der sportliche Ehrgeiz aller Teilnehmer sehr groß ist. Trotz des gestiegenen Leistungsniveaus und der im Jahr 2013 neu eingeführten 3 Leistungsstufen Bronze, Silber, Gold, haben mehr als 75% der Absolventen das Sportabzeichen in Gold erlangt was definitiv für die Fitness unserer TVB-Athleten spricht.

Die jüngsten Teilnehmer im vergangenen Jahr waren Jan und Tom Köpf mit knapp 7 Jahren. Ältester Teilnehmer war Sepp Herbst, der das Sportabzeichen mittlerweile zum 38. Mal erfolgreich abgelegt hat.

Der größte Teil der Kinder hat die Leistungen fürs Sportabzeichen im Rahmen der Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften erbracht, die wie in den Vorjahren in Kooperation zwischen der Leichtathletik-Abteilung und der Grundschule stattgefunden haben.

Die Erwachsenen haben dann während der Sportabzeichenwoche oder an den angebotenen Zusatzterminen ihre Disziplinen absolviert.

Der Schwimmnachweis konnte wahlweise im Freibad, Hallenbad oder erneut auch im Bissinger See abgelegt werden. Letzteres erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Besondere Ehrungen erhielten im Jahr 2014  folgende Sportabzeichenabsolventen:

Marianne Pangerl               Sportabzeichen mit Zahl 15

Reiner Schaufler                 Sportabzeichen mit Zahl 20

Bernd Schaufler                  Sportabzeichen mit Zahl 20

Werner Berger                     Sportabzeichen mit Zahl 25

Bernhard Kächele               Sportabzeichen mit Zahl 25

Hartmut Reichel                  Sportabzeichen mit Zahl 25

Erika Schaufler                    Sportabzeichen mit Zahl 35

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Sommer bei den Schüler-Vereinsmeisterschaften am 30.6. und in der Sportabzeichenwoche vom 13. bis 17.7.2015

Sportabzeichenreferentin Anette Weil