Leichtathletik

Ein tolles Sportabzeichen-Jahr liegt hinter uns und mit 167 erfolgreichen Sportabzeichen-absolventen wurde die bisherige Rekordteilnehmerzahl von 174 aus dem Jahr 2008 nur knapp verpasst. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass das Interesse am Sportabzeichen in Bissingen ungebremst ist. Und egal ob jung oder alt, ob schon jahrelang dabei oder absoluter Neuling, ob Leichtathlet oder Breitensportler, ob Bissinger oder Stuttgarter – bei uns ist alles vertreten.

Das Sportabzeichen ist für jeden, der seine Fitness unter Beweis stellen möchte gedacht und wer dann alle fünf geforderten Disziplinen geschafft hat, der hat den „Fitness-Orden“, wie das Sportabzeichen auch genannt wird, wahrlich verdient. Unsere jüngste Sportabzeichenabsolventin im vergangenen Jahr war Laura Leiter, mit 7 Jahren. Ältester Teilnehmer wie bereits in in all den vergangenen Jahren war Heinz Wilke, der das Sportabzeichen nun schon zum 41. Mal abgelegt hat.

Der größte Teil der Kinder hat die Leistungen fürs Sportabzeichen im Rahmen der Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften erbracht – einer sehr gelungenen Kooperationsveranstaltung zwischen der Leichtathletik-Abteilung und der Grund- und Hauptschule, an der über 130 Kinder mit großer Begeisterung teilgenommen haben.

Die Erwachsenen haben dann während der Sportabzeichenwoche oder an den angebotenen Zusatzterminen ihre leichtathletischen Disziplinen absolviert.

Die Schwimmleistung fürs Sportabzeichen konnte wahlweise im Freibad, Hallenbad oder auch erstmals im Bissinger See abgelegt werden. Trotz relativ kühler Wassertemperaturen haben es einige Sportler gewagt den See mehrmals zu durchqueren und waren anschließend  hell auf begeistert.

Besondere Ehrungen erhielten im Jahr 2011  folgende Sportabzeichenabsolventen:

  • Kathrin Muckenfuß    Gold mit Zahl 10 in der Jugend
  • Petra Samek        Gold mit Zahl 10
  • Markus Weil        Gold mit Zahl 15
  • Günther Blocher    Gold mit Zahl 15
  • Sabine Schaufler    Gold mit Zahl 20
  • Uli Schaufler        Gold mit Zahl 20
  • Herbert Baur        Gold mit Zahl 25
  • Hanne Kächele    Gold mit Zahl 30
  • Sepp Herbst        Gold mit Zahl 35

Fürs neue Sportabzeichenjahr 2012 wünsche ich allen Sportlern in erster Linie Gesundheit und freue mich schon auf ein Wiedersehen auf dem Sportplatz bei den verschiedenen Veranstaltungen, die wir in diesem Jahr i.S. Sportabzeichen geplant haben.

Sportabzeichenreferentin Anette Weil