Leichtathletik

Wie bereits im vergangenen Jahr war es leider auch dieses Jahr nicht möglich, die Sportabzeichenverleihung in größerem Rahmen in unserem Turnerheim durchzuführen, aber mittlerweile durften alle erfolgreichen Sportabzeichenabsolventen ihre Urkunde auf andere Weise in Empfang nehmen.

Ein weiteres Jahr unter etwas veränderten Bedingungen und mit gewissen Einschränkungen bei der Sportabzeichenabnahme liegt hinter uns. Unser lieb gewonnener Grillabend während der Sportabzeichenwoche musste erneut ausfallen und die Schüler-Vereinsmeisterschaften der Leichtathletik in Kooperation mit der Bissinger Schule konnten ein zweites Mal nicht stattfinden.

Dennoch ließen sich unsere treuen Sportabzeichenabsolventen und auch manche Neulinge nicht davon abhalten ihr Sportabzeichen bei uns in Bissingen abzulegen. Unsere Sportabzeichenwoche war nahezu ausgebucht und auch die Nachholtermine wurden wahrgenommen und wir als Sportabzeichenprüfer haben uns sehr gefreut so viele Sportkameraden aus Nah und Fern wieder auf unserer Sportanlage begrüßen zu können.

Maßgeblich beteiligt an der hohen Teilnehmerzahl von fast 150 Sportlern, war in diesem Jahr die Geräteturn-Abteilung. Anstatt sich in der Turnhalle zum Turnen zu treffen, haben die Geräteturn-Übungsleiter mit ihren Gruppen im Sommer das Sportabzeichen auf dem Sportplatz absolviert. Die Kinder waren mit viel Freude und Eifer dabei und die Übungsleiter haben sich sehr fürs Sportabzeichen investiert.

Mit der so erfreulich hohen Teilnehmerzahl von 146 Sportlern, ist der TV Bissingen in diesem Jahr im Sportkreis Esslingen der Verein, der mit Abstand die meisten Sportabzeichen abgenommen und verliehen hat. Das ist ein sehr schöner Erfolg für den TVB und zeigt wie beliebt das Sportabzeichen in Bissingen nach wie vor ist. Dieser Erfolg wäre allerdings nicht möglich und die gesamte Sportabzeichenarbeit nicht durchführbar, wenn ich nicht ein so tolles, zuverlässiges und engagiertes Team an meiner Seite hätte, auf dessen Unterstützung ich seit Jahren zählen kann. An dieser Stelle nochmals mein herzlicher Dank für all Euer Mithelfen und Mitdenken.

Neben dem Sportabzeichen, das jeder einzelne Sportler für seine erfolgreiche sportliche Leistung in Empfang nehmen durfte, konnten auch 15 Familiensportabzeichen verliehen werden. Außerdem hat in diesem Jahr erstmals eine ganze Firma gemeinsam das Sportabzeichen absolviert - vielleicht regt dies auch andere Bissinger Unterehmen zur Nachahmung an.

Unsere jüngste Sportabzeichenabsolventin war in diesem Jahr Johanna Fischer, ältester Teilnehmer war Hermann Grünberg.

Besondere Auszeichnungen erhielten im Jahr 2021 folgende Absolventen:

• Nicole Reehten       Sportabzeichen mit Zahl 10
  • Martin Oelkrug        Sportabzeichen mit Zahl 10