Drachen- & Gleitschirmflieger

Die Sparte Drachen- und Gleitschirmflieger hat sich auch im vergangenen Jahr wieder vergrößert. Aktuell sind 76 aktive Pilotinnen und Piloten in unserer Gruppe. Erfreulich dabei ist, dass die Zugänge hauptsächlich jüngere Piloten sind.

Für aktive Piloten haben wir einen Rettungsgeräte-Packlehrgang durchgeführt. Nach Absolvierung diese Lehrgangs ist der Pilot berechtigt, seinen Rettungsfallschirm selbst zu packen. Auf Grund der guten Schneelage konnten wir auch einen Lehrgang durchführen bei dem der Gleitschirmstart und die Landung mit Skiern geübt wurde. Durch den Erwerb eines Tandem-Gleitschirms durch unsere Abteilung wurde für unsere Vereinsmitglieder  die Möglichkeit geschaffen in einem finanziell vertretbaren Rahmen das Tandemfliegen zu lernen und auszuüben.

Unsere Gleitschirm-Schnupperkurse an der Pfulb waren wieder voll ausgebucht. Für die kommende Saison liegen auch schon viele Anmeldungen vor.  Wir hoffen, dass wir dieses Jahr etwas mehr Glück mit dem Wetter haben und allen Interessenten einen Schnupperkurs bieten können.  Durch den Erwerb des Tandem-Gleitschirms können wir jetzt im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit auch Tandemflüge anbieten.

Das fliegerische Highlight in der vergangenen Saison war ein Flug von unserem Mitglied Gerhard Deuschle an den Bodensee. Am 02.06.2009 startete er am Neuffen.  Die Flugroute führte ihn über Urach, Gomadingen,  Sigmaringen, Inzigkofen,  Saulgau an den Bodensee. Nach einer Runde über dem See landete er am Strandbad von Ludwigshafen.  Drei weitere TVB-Piloten flogen an diesem Tag vom Neuffen bis nach Sigmaringen.

flieger_1

Am 07.05.2009 wurde von Neidlingen aus mit dem Gleitschirm Nördlingen erreicht.

flieger_2

Der Flugbetrieb in der letzten Saison verlief wieder ohne nennenswerte Zwischenfälle. Am Startplatz Neuffen Nord wurde der Toplandeplatz jetzt offiziell zugelassen. In Zusammenarbeit mit dem DGCW wurde eine WebCam installiert, die den Startplatz Neidlingen zeigt. Dank gutem Wetter konnten wir bei unseren Flugwochendenden im April und Juli in Schruns tolle Flüge machen. In 2010 sind bereits wieder zwei Ausfahrten organisiert.

Bei den Wettbewerben waren die TVB-Piloten ebenfalls wieder erfolgreich. Bei der 6. Internationalen Deutschen Meisterschaft im Gleitschirmfliegen war Jörg Nuber bester Teilnehmer mit einem Seriengleitschirm. Herzlichen Glückwunsch. Bei der Streckenflugmeisterschaft 2009 erreichte Gerhard Deuschle in der Sportklasse Platz 13 bei 1.513 Teilnehmern. Beim Alb-Cup belegte Gerhard Deuschle den ersten, Rainer Tirgrath den dritten und Peter Stengel den achten Platz. In den Vereinswertungen lag der TVB bei den Streckenflugmeisterschaften auf Platz 24 bei 119 und in der Bundesliga auf Platz 13 bei 157 teilnehmenden Vereinen.