Leichtathletik

Nachdem es im Jahr 2009 erstmals seit vielen Jahren deutlich weniger Sportabzeichenabsolventen gab als in all den Jahren zuvor, was daran lag, daß die Grund- und Hauptschule kein Sportabzeichenabnahme durchführte, konnte im Jahr 2010 wieder an die hohe Teilnehmerzahl der Vorjahre, die für Bissingen schon fast „Standard“ ist, angeknüpft werden.

Im Januar 2011 konnten 139 Sportabzeichenabsolventen ihre Urkunde und Ehrennadel für das Jahr 2010 in Empfang nehmen – eine stolze Teilnehmerzahl, die selbst größere Vereine als der TVB oftmals nicht erreichen.

Unter den 139 Teilnehmern waren 42 Sportabzeichenabsolventen, die das Sportabzeichen zum ersten mal abgelegt haben, darunter überwiegend Kinder.
Diese Zahl zeigt deutlich, daß das Interesse am Deutschen Sportabzeichen, dem sogenannten „Fitnessorden“, in Bissingen weiterhin sehr groß ist und die Athleten mit großer Begeisterung und Ehrgeiz bei der Sache sind.

Die Sportabzeichenwoche, die seit einigen Jahren allen Interessenten die Möglichkeit bietet die Leistungen fürs Sportabzeichen abzulegen, wurde im Jahr 2010 wieder sehr gut besucht und auch die Teilnehmerzahl bei den Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften war Rekord verdächtig.

Wir freuen uns auch sehr über unsere auswärtigen Teilnehmer aus diversen Nachbarorten und sogar aus Stuttgart, die extra wegen dem Sportabzeichen nach Bissingen kommen um auf unserer schönen Sportanlage am Fuße von Breitenstein und Teck die entsprechenden Leistungen abzulegen.

Besondere Ehrungen erhielten folgende Sportabzeichenabsolventen:
Svenja Schaufler  Gold mit Zahl 10
Ekkehart Goebel  Gold mit Zahl 25
Heinz Wilke   Gold mit Zahl 40

Der  jüngste Sportabzeichenabsolvent war im vergangenen Jahr Niklas Kugel, der mit knapp 7 Jahren bereits die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen erbrachte.

Älteste Teilnehmerin bei den Frauen war Barbara Wilke, die mit 36 erreichten Sportabzeichen auch die Frauenwertung anführt. Barbaras Ehemann Heinz Wilke war mit 77 Jahren ältester Teilnehmer bei den Männern und führt mit 40 erfolgreichen Sportabzeichenteilnahmen die Männerwertung an. Für diese besondere Leistung wird Heinz in diesem Jahr noch von der Landesregierung im Neuen Schloss in Stuttgart geehrt werden.

Fürs neue Sportabzeichenjahr 2011 wünsche ich allen Sportlern beste Gesundheit und  freue mich, Euch alle im Frühjahr/Sommer wieder auf dem Sportplatz zu sehen.

Sportabzeichenreferentin Anette Weil

Sportabzeichenverleihung

Erfolgreiche  Bissinger Sportabzeichenabsolventen (von links nach rechts):
Sepp Herbst (34 Mal), Hanne Kächele (29 Mal), Heinz Wilke (40 Mal), Anette Weil (Sportabzeichenreferentin), Barbara Wilke (36 Mal), Werner Berger (Sportabzeichenprüfer), Ekkehart Goebel (25 Mal)